Die nachhaltige Zukunft

Die »Bundeszentrale für politische Bildung« – doch die gibt es immer noch – bietet neben interessanten Magazinen (z.B. Fluter!) und Broschüren zu aktuellen politischen Themen auch Filme über die eigene Mediathek an. Schon länger online ist die Reihe zum Thema Nachhaltigkeit. Die Macher haben insgesamt fünfzehn kurze Interviews geführt. Einen ersten Eindruck bietet der Trailer, den man sich auf der Seite der Bundeszentrale ansehen kann: http://www.bpb.de/mediathek/250287/was-tun-fuer-eine-nachhaltige-zukunft-der-menschheit

Die Interviewpartner sind dabei international bekannte PolitikerInnen wie Gro Harlem Brundtland oder Ernst Ulrich von Weizäcker, Wissenschaftler wie Dennis Meadows (der vom Club of Rome, »Die Grenzen des Wachstums« von 1972) oder der Begründer der Transistion-Towns-Bewegung Bob Hopkins.

Das Interview mit Rob Hoskins fand ich besonders interessant. Dieses Interview – wie die meisten anderen auch – ist in englisch geführt. Wer beim Verstehen etwas Hilfe braucht, kann sich deutsche Untertitel anzeigen lassen (dazu einfach unten rechts in der Menuleiste des Videos auf »UT« klicken.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Share if you like it...Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestShare on TumblrShare on Google+Share on LinkedInPrint this pageEmail this to someone