W.I.R.E.

Das »Abstrakt« Magazin das den schönen Untertitel »Taschenlabor für Zukunftsfragen« trägt habe ich zufällig in einer Bahnhofsbuchhandlung entdeckt. Ein ungefähr DIN A5 großes  Magazin – fast schon ein Taschenbuch – auf einem matten Papier gedruckt mit schönen Illustrationen und hervoragend gestaltet. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema.

IMG_0542

Über sich selbst schreiben die Macher auf ihrer Internetseite: »W.I.R.E. ist ein interdisziplinärer Think Tank, der sich mit globalen Entwicklungen in Wirtschaft, Gesellschaft und den Life Sciences befasst. Im Fokus unserer Arbeit stehen die kritische Auseinandersetzung mit etablierten Sichtweisen sowie die Entwicklung von Ideen, strategischen Konzepten und innovativen Produkten. Gleichzeitig funktioniert W.I.R.E. als Plattform für den Austausch zwischen Akteuren aus Wirtschaft, Gesellschaft, Forschung, Politik und Design.«

IMG_0541

Neben der gedruckten Ausgabe gibt es seit kurzem auch eine App (leider nur für Apples iPhone und iPad) die ältere Ausgaben kostenlos zugänglich macht. Neben den Ausgaben von »Abstrakt« sind auch weitere Publikationen erhältlich. Mein Tipp zum Probelesen: Die Ausgabe 13 von »Abstrakt« mit dem Schwerpunktthema »Die Zukunft ist unser«.