Pilze selber anbauen – geht das?

Ist es möglich zuhause Pilze selber zu ernten? Im Internet kann man einfache Sets kaufen, die es ermöglichen sollen. Wir machen den Test …

pilzgarten

Im Internet gibt es mehrere Anbieter von Pilzzucht-Sets, wir haben für unseren Test das Austernpilz-Set von Chidoo ausgewählt. Die Pilze sollen dabei in einem Substrat aus Kaffeeresten wachsen. Das Set kostet 8,60 €, hinzu kommen dann noch die Versandkosten.

TAG 1
Den Block hinter den Fenstern kreuzförmig einschneiden und dann aus der Verpackung nehmen. 24 Stunden wässern.

TAG 2-3
Warten.

TAG 4-7
Anfangs ist nur kleiner Punkt ist zu sehen. Das weitere Wachstum läuft dann fast im Zeitraffertempo. Jeden Tag werden die kleinen Pilze etwas größer und nach einer Woche ist ein Teil der Fläche mit Pilzen bedeckt.

pilzzucht-1

TAG 9
Erntezeit. Mit dem Messer werden die Pilze geerntet und in der Pfanne angebraten, mit etwas Sahne, Kräutern und Gewürzen verfeinert und mit Bandnudeln serviert – sehr gut! Laut Anleitung können wir jetzt noch ein paar mal Pilze ernten.

Mein Fazit: Pilze selber züchten geht ganz einfach. Und schmecken tut es dann auch noch …

WEITERFÜHRENDE LINKS
www.pilzzuchtshop.eu
http://www.frischepilze.com/