Wetter & Klima

Im März 2014 ist der aktuelle Report des Weltklimarats IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) erschienen. Der Klimawandel ist eine Tatsache, die sich auch von Regierungen nicht mehr verleugnen lässt. Die Zusammenfassung  für Entscheidungsträger (36 Seiten) – auf englisch „Summary for policymakers“ – können sich auch Nicht-Entscheidungsträger herunterladen und lesen (Text allerdings auf englisch).

sxc-107023_5283

Wer sich mehr über das Klima informieren möchte, kann sich auch die Sendungen des Funkkolleg des hessischen Rundfunks »Mensch und Klima – Wetter im Wandel« anhören. Die 26 jeweils 25 Minuten langen Folgen des Funkkollegs stammen aus dem Jahr 2010/2011 sind alle noch online verfügbar. Die Folgen lassen sich einzeln bequem als PodCast herunterladen. Der Bogen der Folgen reicht dabei von den Klimaveränderungen vergangener Epochen und deren Folgen über die aktuellen Auswirkungen des Klimawandels und erörtert, welche Strategien es gibt um den menschengemachten Klimawandel noch zu stoppen.

Kann ich für Bahnfahrten und ähnliches nur empfehlen …